Wir über uns

Im November 1997 hängte der Wirtschaftsstatistiker  Professor Dr. Walter Krämer ein Interview von Jil Sander, der bekannten deutschen Modeschöpferin, ans Schwarze Brett seiner Universität in Dortmund. Darin erklärte sie u. a., ihr Leben sei eine Giving story, weil sie verstanden habe, daß man contempory sein und das Future Denken haben müsse. ( Das vollständige Gespräch mit dem Frankfurter Allgemeinen Sonntagsblatt aus dem Jahr 1997finden Sie unter Literarische Fundgrube. ) Prof. Krämer schrieb dazu:

„Mir langt’s. Ich unternehme etwas. Wer macht mit?“

Das war die Geburtsstunde des VDS. Aus dem Gründungskomitee, welches aus sieben Gleichgesinnten besteht, ist mittlerweile ein Verein mit weit mehr als 26 000 Mitgliedern aus allen Schichten der Bevölkerung geworden. Er ist damit der größte Sprachverein in Deutschland, der sich der Sprachpflege verpflichtet hat und ist darüber hinaus in über 90 Ländern der Welt vertreten – eine echte internationale Bürgerbewegung!

Viele bekannte Mitbürger traten bei, so z.B. Prof. Dr. Michael Wolffsohn, Geschichtsprofessor an der Bundeswehruniversität München; Walter Hirche, Wirtschaftsminister des Landes Niedersachsen; Prof. Dr. Hans Joachim Meyer, Präsident des Zentralkomitees der Katholiken; Prof. Dr. h.c. Reinhard Selten, Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften 1994; Helmuth Schäfer, Staatsminister im Auswärtigen Amt a.D.; Peter Hahne, ZDF Nachrichtensprecher; Elmar Gunsch, Fernsehmoderator und „Wetterfrosch“; Nina Ruge, Fernseh- moderatorin; Dieter Hallervorden; Reinhard Mey und, und, und...

...und wann gesellen Sie sich zu uns...?